Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe für junge Flüchtlinge in Unterschleißheim

Anbieter:
Condrobs e.V. - Puerto Unterschleißheim
Tätigkeitbereich:
Hausaufgaben- und Nachhilfe
Email-Adresse:
puerto-ush@condrobs.de
Zeitraum:
ab dem 01.12.2017
Bewerbungsfrist:
unbefristet
Anzahl an freien Plätzen:
unbegrenzt

Beschreibung:
In einer Wohngruppe in Unterschleißheim betreuen wir 19 junge männliche Flüchtlinge im Alter von 16-19 Jahren.
Die meisten unserer Bewohner besuchen eine Berufsintegrationsklasse oder die Mittelschule und werden im Sommer 2018 die Schule abschliessen.
Für den Schulabschluss wünschen sie sich Unterstützung beim Lernen/Hausaufgaben machen.
Hauptsächlich geht es um die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe auf Mittelschulniveau. Gelegentlich auch andere Fächer, wobei es auch da hauptsächlich um Textverständnis und um das Formulieren von Texten auf Deutsch geht.
Dafür suchen wir ehrenamtliche Helfer, die einmal wöchentlich nachmittags oder abends ca. 1,5 - 2 Std. Zeit haben.
Du könntest uns entweder bei unserer täglichen Lernstunde Mo.- Fr. um 15.30h unterstützen oder dich zu einem anderen Zeitpunkt, der dir passt, mit einem Jugendlichen einzeln zum Lernen treffen.
Einsatz-/Veranstaltungsort & Anreise:
Unsere Wohngruppe befindet sich in der Feldstraße 29 in Unterschleißheim.
Wenn du in Garching studierst, erreichst du uns am einfachsten mit dem Bus 219 von Garching-Hochbrück (etwa 15 min Fahrt), Haltestelle Feldstraße, von da sind es noch 5 min zu Fuß.
Aus der Stadt kannst du auch mit der S1 bis Unterschleißheim fahren und dann mit dem Bus 215 Richtung Lohof Süd, Haltestelle Margaretenanger (direkt vor dem Haus).

Andere Lernorte, z.B. auf dem Campus in Garching, könnten wir ggf. absprechen.
Nötige Vorkenntnisse:
-

Das will ich machen!

Die Bewerbung steht nur Studenten und Angehörigen der TUM zur Verfügung. Hier geht es zum Login.